News

Einmal auf sich einwirken lassen....

Von , (Kommentare: 0)

Da taucht in der Presse eine Meldung auf, die gelinde gesagt schwer zu verdauen ist. Im schönen Norden in Bremen und Bremerhaven scheint sich eine Welle aufzutürmen. Dort gab ein Sprecher der Arbeitnehmer für die Arbeitnehmer im Hafenbetrieb zur Kenntnisnahme, dass die dortigen angestellten Arbeitnehmer, bereits mit 1000 Unterzeichnern einer entsprechenden Online – Petition die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi dazu aufforderten endlich Stellung zu beziehen und mit ihren geschlossenen Austritt drohen. Sie, die Verdi, solle endlich die bei der Arbeitnehmerschaft angestauten Ängste, Sorgen und auch Wut ernst nehmen!

Mein Arbeitszeitnachweis

Von , (Kommentare: 0)

Manchmal tauchen im Arbeitsleben schon seltsame Probleme zu Tage. Ein Kollege meldete sich der von seinem Arbeitgeber eine genaue Aufstellung seiner von ihm geleisteten Arbeitszeiten freundlich erbat. Das Problem war, erst kam das dauert, dann können wir derzeit nicht ohne weitere Gründe anzugeben.

Der „Neue„ Artikel 7 – Datenschutz

Von , (Kommentare: 0)

( 1 ) Die Mitgliedstaaten stellen sicher, dass die Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen der vorliegenden Verordnung nur zum Zwecke der Überprüfung der Einhaltung der vorliegenden Verordnung und der Verordnungen  ( EG ) Nr. 561/2006 , ( EG ) Nr. 1071/ 2009 , EG Nr. 1072/2009 und ( EG ) Nr. 1073 / 2009 , der Richtlinien 92/6/EWG , 92/106 EWG und 2002/15/EG sowie , was die Entsendung von Arbeitnehmern im Straßenverkehr betrifft, der Richtlinien 96/71/EG , 2014/67/EU und ( EU ) 2020 / …..erfolgt .

Betriebsvereinbarung und Streit

Von , (Kommentare: 0)

Einige von uns werden es schon eventuelle selbst erlebt haben. Unser Betriebsrat hatte mit dem Arbeitgeber eine Vereinbarung getroffen, zu Papier gebracht und am sogenannten schwarzen Brett zur Kenntnis gebracht. Eventuell mit dem Hinweis auf eine durchzuführende Zustimmung der Belegschaft unsererseits.