News

Wir müssen uns einmal über euer Geld unterhalten BGH-Urteil zu Riester-Sparverträgen: Kostenklauseln unzulässig

Von , (Kommentare: 0)

Es ist an der Zeit, dass wir uns mal wieder mit dem wichtigen Thema der Altersvorsorge befassen. Vorweg, es gab fürchterliche Angebote zu Ungunsten der Arbeitnehmerschaft, aber auch akzeptable.

Kommen wir nun zu dem aktuellen Anlass, der diesem Artikel zu Grunde liegt, verbunden mit der Bitte, eure Verträge dringend einer genauen Prüfung zu unterziehen.

Handy und einen Bus steuern!

Von , (Kommentare: 0)

Mit einer solchen Angelegenheit hatte sich das Oberlandesgericht in Düsseldorf zu befassen.Der vor dem Gericht klagende Busfahrer war bei einem privaten Busunternehmen beschäftigt. Dieses Unternehmen war wiederum als Subunternehmen für die B- GmbH tätig, die ihrerseits von der A - Verkehrsgesellschaft GmbH, der Beklagten, beauftragt worden war.

Heizöltransport mit Problem beim Entladen!

Von , (Kommentare: 0)

2019 kam es im schönen Niedersachsen zu einem erheblichen Störfall beim Befüllen eines Heizöltanks auf einem Grundstück. Die Ursache stelle sich als ein technischer Defekt an der Füllstandsanzeige des zu füllenden Tanks heraus. Es war allein dieser Defekt ohne weitere Beeinflussung.

Die gefekte Anzeige am Tank zeigte, dass der Tank leer wäre, was aber nicht der tatsächliche Füllstand gewesen war.

Krankengeld Ansprüche bei längerer Krankzeit!

Von , (Kommentare: 0)

Das Bundesarbeitsgericht hat ein bemerkenswertes Urteil in einem solchen Fall ausgesprochen. Grundlage war die zu klärende Frage, wie ist es mit den Entgeltforderungen eines Arbeitnehmers, der seine Ansprüche über die Dauer von sechs Wochen geltend gemacht hat und infolge derselben Erkrankung nun wieder Arbeitsunfähig geworden ist?

Protestwelle der Landwirte sowie der Transportwirtschaft

Von , (Kommentare: 0)

Wie in atemberaubender Schnelle die Protestwelle der Landwirte und der Transportwirtschaft zustande gekommen ist, lässt erahnen welche Kräfte sich entfalten könnten. Wir als Fachgewerkschaft GTL teilen den Unmut der Spediteure in der Sache mit! Wir erwarten aber auch, dass es nun endlich gelingt die legitimen Interessen der Arbeitnehmerschaft (Kalte Progression und Spesen z.b.) ebenso gemeinsam kraftvoll in der Öffentlichkeit zu vertreten.