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Und so ging es los mit den Problemen aus Sicht der Arbeitnehmer!
Alle Fahrer eines Unternehmens, die diesen so verantwortungsvollen Beruf ausüben müssen nach dem BKrFQG sowie des europäischen Übereinkommens über die internationale Beförderung gefährlicher Güter auf der Straße (ADR), an denen die bei der Arbeitgeberin beschäftigten Berufskraftfahrer teilnehmen. Und natürlich wissen wir alle, dass diese Schulungen erforderlich sind, um die für die Ausübung unseres Berufes notwendigen Qualifikationen zu erhalten.
In diesem zugrunde liegenden Fall, erinnerte der Arbeitgeber sein Fahrpersonal jeweils vor Ablauf der für diese maßgeblichen Fristen an die vorgeschriebenen Weiterbildungen und schlug ihnen mögliche Schulungsmaßnahmen und Termine vor.
Die Auswahl dieser vorgeschlagenen Termine nahm in diesem Fall allein der jeweilige Fahrer vor. Drohte der Wegfall der behördlichen Erlaubnis, nahm der Arbeitgeber die notwendige Anmeldung auch selbst vor, stellte es dem betroffenen Arbeitnehmer aber frei, sich einen anderen Termin auszusuchen oder eben nicht an der Schulung teilzunehmen. Somit konnte der Fahrer einen angebotenen Termin während, als auch außerhalb der planmäßigen Arbeitszeit, d.h. auch an Wochenenden auswählen.
Weiterlesen … Die 95 mit Problemen behaftet!
Fristlose Kündigung ist ein vielfältiges Thema in der Arbeitswelt. Ist im Unternehmen ein Betriebsrat mit eingebunden ist schon einmal damit zu rechnen das es mit rechten dingen zu diesem drastischen Schritt gekommen ist. Aber auch in einem solchen Fall kann es zu Rechtsstreitigkeiten kommen.
Weiterlesen … Fristlose Kündigung
RHEIN-MAIN-GEBIET -
Die Gewerkschaft Transport und Logistik (GTL) plant in den nächsten Tagen Warnstreiks bei der Hellmut Schmidt Spedition mbH & Co. KG . Grund dafür sind gescheiterte Verhandlungen über einen Haustarifvertrag.
Weiterlesen … Streik bei Hellmut Schmid Spedition: Verhandlungen über Haustarif gescheitert
Worum geht es genau?
Sie wollen von der derzeitigen „Respekt“ Regierung allen Ernstes die Wochenendzuschläge auch noch Versteuern!
Seit wann sind nicht erhobene Steuern Subventionen?
Der Fahrer, der für die Energieversorgung fährt, etwa bei den Zementwerken oder deren Zufuhr mit Alternativen Brennmaterialien, und all die anderen notwendigen Leistungsträger sollen also mit einer weiteren Steuerbelastung „belohnt „werden?
Weiterlesen … Und wir sollen euch noch wählen?
In der letzten Woche wurde uns die Frage gestellt , ob ein Fahrer bei der Beladung oder Entladung den Standort des Fahrzeuges hinterlegen muss!
Zur Erklärung: Mit der Einführung des Intelligenten Tachographen der zweiten Version (bei VDO ist es der DTCO 4.1 oder bei Stoneridge SE5000 Smart 2) ist es Vorschrift, dass diese Tachographen die jeweilige GNSS - Position zu Beginn und Ende des jeweiligen Tages, die Grenzübertritte, alle 3 Stunden die kumulierte Lenkzeit alle 3 Stunden sowie die Position der Be - und Entladung und der gleichzeitigen Be - und Entladung aufzeichnen müssen.
Weiterlesen … Digitaler Tachograph 4.1