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Darf ich ohne Kontrollgerät fahren?

Von Ralf Vüllings, (Kommentare: 0)

Dazu sagt der Artikel 4 Buchstabe a der 561/2006/EG folgendes.

 

Die Vorschrift findet keine Anwendung, wenn die Tätigkeit der Fahrer auf einem abgeschlossenen privaten Gelände ausgeübt wird. Es ist jedoch nicht zwingend, dass das Gelände durch einen Zaun o.ä. Für die Öffentlichkeit nicht zugänglich ist. Es genügt, wenn das Gelände von der Zweckbestimmung her nicht als öffentlicher Weg gilt. So findet z.B. kein öffentlicher Verkehr auf einem Teilstück der Autobahn statt, das wegen Bauarbeiten gesperrt ist. Allerdings unterliegen nur die Fahrzeuge nicht der VO (EG) Nr. 561/2006 und der 3821/85, die ausschließlich auf nicht öffentlichen Straßen eines Wohngeländes oder auf einer Baustelle eingesetzt werden.

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Warum sollte ich als Kraftfahrer in eine Gewerkschaft eintreten – und warum ist die Tarifautonomie so wichtig?

Von Volker Schierenberg, (Kommentare: 0)

Als Kraftfahrer bist du täglich auf den Straßen unterwegs und trägst eine große Verantwortung – für deine Fracht, für andere Verkehrsteilnehmer und für dich selbst. Doch wer kümmert sich um deine Rechte, deinen Lohn und deine Arbeitsbedingungen? Eine starke Antwort darauf ist: die Gewerkschaft.

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CGB Pressemitteilung zur Entscheidung der Mindestlohnkommission

Von CGB-Pressemitteilung, (Kommentare: 0)

Der Christliche Gewerkschaftsbund Deutschlands (CGB) sieht die einstimmige Empfehlung der Mindestlohnkommission zur Anhebung des gesetzlichen Mindestlohns auf 13,90 Euro im Jahr 2026 und 14,60 Euro im Jahr 2027 insgesamt positiv. Die Entscheidung, die in einem herausfordernden, aber konsensualen Prozess der Sozialpartner erzielt wurde, stellt eine notwendige Anpassung in wirtschaftlich anspruchsvollen Zeiten dar.

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Das große Thema, Parkplatznot !

Von Reinhard Assmann, (Kommentare: 0)

             Ja man kann sagen, Gefahr erkannt und immer noch nicht gebannt.Wir als Fachgewerkschaft haben mit großem Interesse erst einmal wortlos zu der stattfindenden Diskussion über den Parkplatzmangen für LKW & Busfahrzeuge zugehört. Und ja, alle diejenigen die diesen seit Jahrzehnten festzustellenden Zuständen ihre Wut und Fassungslosigkeit aussprechen stimmen wir die GTL, vollkommen zu. Stellt sich einigen Lesern vermutlich die Frage warum?

Die GTL hat seit dem Jahr 2005 genau diesen nicht hinzunehmenden Zustand etwa immer wieder im Landtag von NRW in den Fachausschusssitzungen aber auch und gerade in Gesprächen und Sitzungen im Verkehrsministerium fordernd vorgetragen. Auf die so positiv wirkenden Abgeordneten sei hier nur kurz hingewiesen, da wären zu nennen Gerhard Wächter und Reinhold Sendtker die vor Ort und mit den LKWs unterwegs mit uns waren um selbst negative Erfahrungen kennen zu lernen.

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