News

Auch für Schichtfahrer spannend!

Von , (Kommentare: 0)

Auch Tarifverträge stimmen offensichtlich nicht immer mit geltendem Recht überein. Diese Erkenntnis trat bei einem Rechtsstreit zu Tage, der bis vor das Bundesarbeitsgericht getragen wurde.Der Hintergrund stellte sich wie folgt dar. Es bestand in einem Tarifvertrag eine Regelung, nach der sich der Zuschlag für geleistete Nachtarbeit halbiert, wenn sie innerhalb eines bestehenden Schichtsystems verstößt sie gegen den allgemeinen Gleichheitssatz des Artikel 3 Absatz 1 GG. Dies Entschied das letztendlich angerufene Bundesarbeitsgericht.

Neujahrsgruß

Von , (Kommentare: 0)

„Will das Glück nach seinem Sinn,
dir was schenken,
sage Dank und nimm es hin
ohne viel Bedenken.
Jede Gabe sei begrüßt,
doch von allen Dingen:
Das, worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“

(Wilhelm Busch)

Frohes Fest und Guten Rutsch

Von , (Kommentare: 0)

Strahlend wie ein schöner Traum,
steht vor uns der Weihnachtsbaum.
Seht nur, wie sich goldenes Licht
auf den zarten Kugeln bricht.
“Frohe Weihnacht” klingt es leise
und ein Stern geht auf die Reise.
Leuchtet hell vom Himmelszelt
hinunter auf die ganze Welt.

Aufgepasst bei der Auszahlung der Riester-Rente!

Von , (Kommentare: 0)

Bald gehen ca. 30.000 Kolleginnen und Kollegen aus dem Kreis der Berufskraftfahrer*innen in Rente. Ein Großteil davon dürfte einen sogenannten Riester-Renten-Vertrag abgeschlossen haben.

Nun, nach der langen Zeit der Einzahlungen, gelangen viele an den Punkt, an dem sie sich Gedanken machen müssen, wie sie bei der Auszahlung verfahren sollen. Vorweg, auch in meiner Zeit als Betriebsrat haben wir uns mit unserem Arbeitgeber zusammengesetzt und uns genauestens über die damaligen Angebote orientiert. Viele knallten regelrecht durch das Raster, da sie ganz offensichtlich nur die Interessen der Anbieter bedienten. Zu guter Letzt konnten wir aber nach genauester Prüfung dann doch noch ein sinnvolles Angebot finden.

Für unsere Gruppe der Azubis wichtig!

Von , (Kommentare: 0)

Vor dem Verwaltungsgericht in Gera kam es zu einer für euch wichtigen Entscheidung vor folgenden Hintergrund.

Eine sich in Thüringen befindliche Firma im Bereich der Elektronik beschäftigt einen Auszubildenden. Dieser junge Mann musste 2020 in Quarantäne, weil er mit dem Coronavirus infizierten Personen Kontakt gehabt hatte. Die Unternehmerin dieser Firma bezahlte den jungen Azubi weiter.