Häufige Fehlzeiten der Arbeitnehmer

von Ralf Vüllings (Kommentare: 0)

Mit einer langjährigen beruflichen Tätigkeit steigert immer die Gefahr der Menschen das sie körperliche Beschwerden erleiden. Und so kann es nicht verwunderlich sein das es zu Krankschreibungen durch verantwortungsvolle Ärzte kommt.

In diesem zugrunde liegenden Fall war es eine Gießereihilfskraft die schon 33 Jahre diesen schweren Beruf nun Tag ein Tag aus bewältigt hatte. Diese schweren körperlichen Beanspruchungen hatten Konsequenzen für seine Gesundheit, so dass er in den letzten sechs Jahren sich doch recht häufig krank melden musste wegen schwerer Wirbelsäule Problemen das wiederum nicht verwundern kann.

Es fielen zwischen den Jahren 2019 bis 2022 insgesamt dadurch 198 Tage an die der Arbeitgeber mit Entgeltfortzahlung erstattete und weiteren 91 Fehltagen.

Vor diesem Hintergrund kündigte der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer mit der Begründung, dass die finanziellen Belastungen für ihn und die durch die Ausfälle des Arbeitnehmers entstandenen Betriebsstörungen das Arbeitsverhältnis zum 31. Juli 2023.

Das mit diesem zugrunde liegenden Fall angerufene Arbeitsgericht in Heilbronn erklärte aber die ausgesprochene Kündigung umgehend für unwirksam!

Denn auch wenn die wiederholten Kurzerkrankungen eine Kündigung eventuell rechtfertigen könnten, fehle es hier an einer notwendigen sozialen Rechtfertigung. Denn nachweislich kam es bei dem Mitarbeiter innerhalb der letzten 33 Jahre zu keinerlei Krankmeldungen. Und es ist doch völlig ersichtlich das die aufgetretenen Wirbelsäulenerkrankungen nun Verschleißerscheinungen seiner so schweren körperlichen Arbeit sind.

Das Gericht erklärte, das die negative Gesundheitsprognose für den Arbeitnehmer daher bedeute, dass weitere Fehlzeiten zu erwarten sind.

Aber die ausgesprochene Kündigung sei auch auf betriebliche Beeinträchtigung zu überprüfen. Auch müsse die Kündigung sozial gerechtfertigt sein.

Quelle: Arbeitsgericht Heilbronn , Entscheidung vom 21.März 2023

(Az.: 8 CA 328/22)

Auch wir als Fahrpersonal oder Schlosser oder Lagerist sind immer wieder schwerer körperlicher Beanspruchung ausgesetzt. Also stets auf eure

Gesundheit achten, eure Fachgewerkschaft GTL , das ist die Gewerkschaft mit der umfassenden Zusatzversicherung mit unseren Partner der ERGO .

Zurück