Geld oder Ausgleich in Freizeit von geleisteten Überstunden?

von (Kommentare: 0)

Wie gehen wir mit Überstunden, um die wir geleistet haben? Das ist eine überaus wichtige Frage für die betroffene Arbeitnehmerschaft. Da sind die Branchen etwa wie der Bauwirtschaft, bei der man seit je her mit dem Eintreten des Winters mit Arbeitsmangel rechnen muss. Hier gibt es die bekannten Hilfsstellungen.

 

Aber auch wir sollten uns unbedingt auf derartige Widrigkeiten vorbereiten. Zu aller erst sind wir aufgerufen unsere persönlichen Arbeitsverträge zu überprüfen, ob darin klare Abmachungen mit enthalten sind. Unsere Betriebsräte müssen ihrer Verantwortung nachkommen und mit den Unternehmen für beide Seiten sinnvolle Vereinbarungen treffen. Auch das ist unser tägliches gelebtes positives Mitwirken für unsere Mitglieder.

Vorweg, geleistete Überstunden werden grundsätzlich in Geld entlohnt!

Sie können aber auch in Freizeit ausgeglichen werden, wenn die Arbeitnehmer selbst damit einverstanden sind. Umgekehrt gilt es genauso, man kann also nicht vom Arbeitgeber verlangen geleistete Überstunden in Freizeit abgelten zu lassen statt der üblichen Entlohnung.

Sieht unser Arbeitsvertrag in einer Regelung vor, dass geleistete Überstunden oder auch ein Teil davon bereits mit dem Festgehalt abgegolten sind, lohnt sich immer eine Überprüfung dieses Vertrags, denn auch bei einer solchen Vereinbarung gelten gesetzlich Vorschriften! Viel zu oft sind in der Realität solche Regelungen unwirksam, da sie oft nicht klar oder auch transparent formuliert sind oder den Arbeitnehmer benachteiligen. Den Mitgliedern unserer aktiven Fachgewerkschaft stehen wir selbstverständlich mit Rat und Tat und Unterstützung zur Verfügung.

Und noch einmal genau aufpassen, denn wenn Überstunden mit Geld ausgezahlt werden, gilt dafür der vertraglich vereinbarte Stundenlohn! Und ein Anspruch auf Überstundenzuschläge besteht für uns nur dann, wenn es dafür eine vertragliche Regelung in unserem Arbeitsvertrag, in unserer Betriebsvereinbarung oder dem TV gibt.

 

Wir hoffen das wir hier Klarheit schaffen konnten.

 

Eure zuverlässige Fachgewerkschaft GTL

 

Kommt immer Gesund von der Arbeit zur Familie Heim.

Zurück