Die Brahmanen der EU und ihr Spott über uns!

von (Kommentare: 0)

Da werden erschreckende Filme verbreitet über LKW und Bus Fahrer, die auf Stauenden aufdonnern, zu Tode kommen oder schwer verletzt werden.

Und sie „schwafeln“ in abgehobener Runde ohne offensichtlichen Kontakt zur Realität über Verkehrssicherheit in Brüssel und kommen zu einem Handeln das nur noch Wut der Betroffenen auslöst. Ja ihr Elfenbeinträumer der EU, dass Ergebnis löste, schon jetzt nicht nur Entsetzen in den Kreisen des Fahrpersonals aus, sondern Wut! Da kommen so Aussagen wie „die zeigen uns den Stinkefinger und behandeln uns wie Sklaven“!

Warum der aufkommende Zorn?

Die EU-Kommission (von keinem Bürger gewählt wie deren Vorsitzende) erlaubt es nun den Mitgliederstaaten, in dringenden Fällen Ausnahmen von den Lenk- und Ruhezeiten zu erlassen! Wie in der allgemeinen Presse zu hören ist, soll es laut eines Beschlusses der Europäischen Kommission vom 12. November 2021 den Mitgliederstaaten ermöglicht werden Ausnahmen von den Vorschriften im Straßenverkehr zu erlassen.Es soll die Möglichkeit geben das die höchstzulässigen täglichen Lenkzeiten von 9 auf 10 Stunden (bis jetzt zweimal in der Woche) nun auf fünfmal höchstens in der Woche erlaubt werden! Das sind dann also 59 Stunden Lenkzeit in der Woche!Erinnern wir uns, dass diese EU uns vor kurzen damit „Beglückt“ hat das wir die tägliche Lenkzeit unter einfachen Vorgaben auf 12 Stunden erhöhen sollen oder dürfen! Beladen oder Entladen oder Tanken oder Abfahrtskontrolle sind bestimmt bald „Körperliche Ertüchtigung“ und werden ausgesondert, oder?

Wo ist eigentlich der entscheidende Passus: Sofern der Fahrer sich dazu entscheidet, kann er …?

Auch können nun Fahrer, die keine grenzüberschreitenden Transporte im Güterbereich leisten dann zwei aufeinanderfolgende verkürzte wöchentliche Ruhezeiten in Anspruch einlegen, davon müssen mindestens zwei regelmäßige Wochenruhezeiten sein! Nun soll die eventuelle Verkürzung der wöchentlichen Ruhezeiten durch eine gleichwertige Ruhezeit ausgeglichen werden, die ohne Unterbrechung vor dem Ende der dritten Woche eingelegt werden muss. Man muss sich nicht wundern das niemand mehr Lust hat diesen Beruf zu ergreifen. Und man muss sich nicht wundern, wenn die Wut des Fahrpersonals sich nicht mehr bändigen lassen sollte.

Zurück