Da nützt dir auch nicht der Beifahrer als Argument!

von (Kommentare: 0)

Was meinen wir damit? Nun wir meinen es mit dem Blitzer – App und dem Fahren.

Hintergrund:

Ein Mann war 2022 von Polizisten angehalten worden, da er deutlich zu schnell durch das schöne Heidelberg fuhr. Als die Beamten ihn kontrollierten , habe er das Handy seiner Beifahrerin bewusst zur Seite geschoben. Man entdeckte die Blitzer – App dennoch und das Amtsgericht Heidelberg verhängte dafür eine Geldbuße in Höhe von 100 € gegen den Autofahrer, die der aber nicht zahlen wollte.

Das angerufene Oberlandesgericht entschied nun jedoch, die Strafe sei rechtens. Denn die StVO verbiete nicht nur einem Fahrer die Nutzung einer solchen App mit Blitzer – Warnung!

Es ist auch für die anderen Fahrzeuginsassen verboten eine derartige App aktiv laufen zu lassen.

Quelle:  Oberlandesgericht Karlsruhe , Beschluss vom 07.02.2023

                                                          Az.  2  ORbs   35 Ss  9/ 23

Also beachtet das ganze stets und kommt gut Heim!

Eure zuverlässige Fachgewerkschaft GTL

Zurück