Assi´s Kolumne

von (Kommentare: 0)

Puh, der 1. Mai 2020 liegt hinter uns. Ich hoffe doch sehr das ihr trotz aller Widrigkeiten insgesamt ein schönes erholsames Wochenende mit der Familie verbringen konntet, sofern dieses möglich war.

Am Wochenende war es dann wieder wie jedes Jahr! Brüder Hand in Hand … (Entschuldigung) Gelaber! Brüder kann ich mir nicht aussuchen! Ehrliche feste Freund aber schon! Dann die Phrasen von Solidargemeinschaft! Ja die gibt es! Das sind die berühmten 18 Millionen die noch Arbeiten in diesem Land und deren Steuergelder nur so aus dem Fenster geworfen werden! Oder nicht? Entwicklungshilfe für China kann ich meinem Onkel der 89 Jahre alt ist jedenfalls auch nicht mehr erklären! Auch nicht das Finanzieren von gewissen Menschen die nie selbst „Solidarisch“ sind! Das ist wohl sein Alter, oder?

Und dann sehe ich auf einem TV-Sender wen? Den Obersten Frankfurter (a. M.) Bürger und Solidarität Darsteller den dortigen Oberbürgermeister! Das diese Klientel, die in den AWO Geschehnissen der jüngsten Vergangenheit gezeigt hat, was sie von Solidarität hält nun geradezu frivol wieder in Erscheinung tritt, ist ein Schlag in das Gesicht jedes arbeitenden Menschen in unserm Land.

Denn eines sollten wir inzwischen alle gelernt haben, ab einem gewissen Punkt wird der Begriff der „Solidargemeinschaft“ wirkungsvoll asozial zu nennen sein.

Solidarisch, ja das gemeinsame einstehen für eine angemessene BU – Rente für Menschen, die nicht mehr können! Nein für Menschen die nie eingezahlt haben! Warum muss der Arbeitnehmer und der Arbeitgeber die Gesundheitskosten (sowie alles anderen Leistungen auch) für Menschen tragen die „Geduldet“ sind (von wem eigentlich geduldet?) und wir die einzahlen dürfen immer mehr Zuzahlungen leisten in dieses System?

Und nun? Nun stellen wir fest das die Löhne für unsere Arbeit Solidarisch von 2020 auf das Jahr 2021 um ungeheure 6 Cent „Brutto „steigen werden. Das wiederum erfreut zu allererste den Finanzminister der so je nachdem davon 2 bis 3 Cent für sich behält!

Und der üppige Rest! Nun ja, wir sind ja das ein zigste „Industrieland“ der Welt das es sich leistet seine Energieversorgung im Harakiri Stil zu vernichten und das Kostet!

Daher steigen diese „Solidaritätsabgaben an Grüne Investoren“ jetzt, (kommt mal aus dem Winterschlaf)! Wir sehen also das bei der Corona Krise durch den geringen Stromverbrauch die Strompreise durch die EEG zu den höchsten der Welt aufgestiegen sind! Ende ist noch gar nicht in Sicht, und dann 6 Cent Lohnerhöhung!

Versteht ihr nicht? Das solltet ihr aber! Dann bleibt noch etwa 1 Cent über! Ist der eine Cent denn jetzt nun für uns „Corona Helden“? Natürlich nicht! Die CO2 Steuer ab 2021! Vergessen? Also musst du vom „gesparten 1 Cent noch ordentlich was drauflegen! Das ist kein Versehen, dass ist bewusst gemacht! Die gut ausgebildete Dame im Gesundheitswesen oder andere haben entweder einen angemessenen Lohn (somit sind sie sofort im Spitzensteuersatz) oder im Millionen Heer der Niedriglöhne!

Das ist wie bei der Maut! Kennen wir doch, die zahlt wer? Genau immer der Endverbraucher!

Es wird also eine krasse Minus-Runde werden! Und die versammelte Staatspresse (etwa RND und Co.) bereiten uns schon darauf vor mit der Meldung! Achtung es wird in Zukunft weniger zu verteilen geben! Für wen weniger?

Dem könnte man doch entgegenwirken wie etwa mit einer „Solidaritätsabgabe“ für einige Bereiche des Beamtentums! Lasse da einmal die armen Polizisten und Feuerwehrleute als Beispiel raus! Also gelebte „Solidarität“ etwa so: Kein Parteivertreter oder Funktionär mehr in einer Sozialen Organisation wie etwa der AWO! Solidarisch wird der Bundestag auf die Hälfte verkleinert! Geht doch, oder? Halbiert die Bauämter! Geht nicht? Doch schaut einmal nach Holland die zeigen euch das wie das geht!

Das sind die Fakten, die einmal aufgezeigt werden müssen, 1 Fakt ist aber auch das ihr das Fahrpersonal selbst aufwachen und tätig werden solltet! Gewerkschaften sind so stark wie ihre Mitgliederzahl es zulässt! Nur so kann man das oben verdeutlichte Chaos vermeiden. Unternehmer und Gewerkschaften zusammen trotz unterschiedlicher Interessen werden von den Entscheidern anders wahrgenommen sofern beide Seiten stark organisiert sind.

Wir haben keine gemeinsamen Ziele? Oh doch!!!! Entweder wir gehen neue Wege oder wir schauen weiter offenen Auges zu wie dieses einstmals großartige Land regelrecht abgewickelt wird!

Das fängt grundlegend damit an das endlich der Mindestlohn durchgehend kontrolliert wird bei Transporten, die einer Kabotage Regelung unterliegen!

Das diese Kontrollen insgesamt besser organisiert werden! Das bei der Nichteinhaltung die Frachtagenturen dafür in Haftung genommen werden! Dort gehört die Kontrolle hin.

Dann sind auch wieder Frachtsätze möglich die einen angemessenen Lohn in unserer Branche ermöglichen! Nichts gegen Mitbewerber, aber unter gleichen Bedingungen und das betrifft auch die Steuern für LKW und Bus. Das ist jetzt nur ein kleiner Gedanke.

Ich weiß es provoziert und das soll es auch. Raus aus diesen Standartsprüchen von Menschen die größtenteils selbst sich nicht so verhalten.

Wir wünschen euch eine Zukunft mit vielen Möglichkeiten eure großen und kleinen Träume zu erfüllen. Freiheit! Freiheit der Gedanken! Freiheit seine Gedanken aussprechen zu können! Sicherheit! Soziale Sicherheit! Persönliche Sicherheit! Natürlich auch die Sicherheit auf der Straße und für euren Betrieb.

Wir als Fachgewerkschaft stehen Euch als ehrliches Angebot zur Verfügung

Zurück